Jahreshauptübung der Mossautaler Jugendfeuerwehren

Am 26.10.2013 fand die diesjährige Jahreshauptübung der beiden Mossautaler Jugendfeuerwehren statt. Übungsobjekt war das Anwesen der Familie Kredel in Unter-Mossau. Hierbei wurde ein Brand einer Halle angenommen in der Holz gelagert wird.
Bei herrlichem Wetter und einer Temperatur von fast 20 Grad zeigten die Jugendlichen was bei einem Brand zu tun ist: Zunächst wurde der Erstangriff über den Wassertank des Löschgruppenfahrzeugs aus Mossau vorgenommen. Währenddessen bauten die Nachwuchsbrandschützer mit Hilfe des Fahrzeugs aus Hiltersklingen die Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten auf. Nachdem die Wasserversorgung sichergestellt war, konnten weitere Strahlrohre vorgenommen werden. Hierbei zeigte sich, dass über den Hydrant leider nicht genug Wasser gefördert werden konnte. Im Ernstfall hätte eine Schlauchleitung von der ca. 350 Meter entfernten Bach verlegt werden müssen.
Nach der Übung lobten Gemeindejugendfeuerwehr Michael Weis und Gemeindebrandinspektor Jürgen Trebert den reibungslosen und schnellen Übungsablauf.
Der Erste Beigeordnete Harald Eisenhauer dankte den Jugendfeuerwehrwarten und den Betreuern für ihre Arbeit und sagte, dass es ihm viel Freude bereitet habe, die Übung zu verfolgen. Auch die starke Resonanz der anwesenden Eltern wurde von allen Seiten ausdrücklich gelobt.

Wetterwarnung für Mossautal:
->Amtliche WARNUNG vor FROST
Gültig von 24.04. 00:00 Uhr bis 24.04. 08:00 Uhr:
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf. In Bodennähe wird leichter Frost bis -4 °C erwartet.
->Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
Gültig von 24.04. 03:00 Uhr bis 24.04. 09:00 Uhr:
Es besteht oberhalb 400 m Glättegefahr.

zur Übersichtskarte beim DWD