Nightshift Übungen mit Rettungshundestaffel Bergstraße-Odenwaldkreis

Am 04. und. 05. April 2014 hatten wir erstmals die Gelegenheit mit einer Rettungshundestaffel gemeinsam zu üben. Die Übungen wurden im Rahmen der Nightshift Übungen der incentiveMED gGmbH durchgeführt. Auch die Teilnahme an der Nighshift war für uns eine Premiere. incentiveMED veranstaltet diese 24 Stunden Übungen um den Schülern der Rettungsdienstschule eine möglichst realitätsnahe Praxisausbildung zu bieten. So waren auch bei den Übungen jeweils mehrere Rettungswagen mit angehenden Rettungsassistenten im Einsatz.
Wir möchten uns zunächst bei incentiveMED bedanken, dass wir teilnehmen durften. Dann möchten wir uns natürlich auch bei der Rettungshundestaffel Bergstraße-Odenwaldkreis für die super Übungen bedanken. Es hat ausnahmslos allen Feuerwehrleuten und Mitgliedern der HvO Mossautal sehr gut gefallen und jeder würde sich über weitere Übungen freuen!
Die Übungen fanden am Freitag an der Köhlerhütte und am Samstag am Steinernen Tisch statt. Es wurde jeweils davon ausgegangen, dass sieben Personen im Wald vermisst wurden. Zunächst musste die Rettungshundestaffel die Spur zur Unglückstelle im Wald nachverfolgen. Hierzu kamen speziell ausgebildete Mantrailer-Hunde zum Einsatz. In ganz Hessen gibt zur Zeit nur sieben solcher Hunde und drei davon bei der Rettungshundestaffel Bergstraße-Odenwaldkreis!
Als das Unglücksgebiet gefunden wurde, kamen weitere Hunde zum Einsatz, die für die Flächensuche ausgebildet wurden. Hierzu wurden dann sechs einzelne Teams bestehend aus Feuerwehr und Rettungshundestaffel gebildet. Nachdem die verletzten Personen gefunden wurde, wurden diese zunächst von den Teams betreut und dann die Rettung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst durchgeführt.
Ebenso war die Feuerwehr für die Einsatzleitung verantwortlich.
Freitags war auch die SEG Erbach an der Übung beteiligt und Samstags die Rettungshundestaffel Lahn Dill.
Samstags haben wir dann nach der Übung gemeinsam mit der Rettungshundestaffel am Feuerwehrhaus gegrillt und hatten so noch einige schöne Stunden.
Bilder von den Übungen gibt es hier.

Wetterwarnung für Mossautal:
->Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Gültig von 19.04. 10:00 Uhr bis 19.04. 19:00 Uhr:
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) gerechnet werden.

zur Übersichtskarte beim DWD