Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr

Am 27.10.2018 fand die diesjährige Jahreshauptübung unserer Jugendfeuerwehr bei für diese Jahreszeit noch recht angenehmen und trockenem Wetter statt. Als Übungsobjekt diente das Schwimmbad in Güttersbach. Angenommen wurde bei der von Jugendfeuerwehrwart Felix Holschuh geplanten und vorbereiteten Übung ein Chlorgas-Unfall im Technikraum des Freibades. Zunächst wurden die austretenden Dämpfe mittels Hohlstrahlrohr niedergeschlagen. Hierzu wurde Wasser über eine Tragkraftspritze direkt aus dem Freibad entnommen. Ein Trupp ging dann unter CSA und Atemschutz (Schutzausrüstung natürlich nur simuliert) zur defekten Rohrleitung vor und konnte die Leitung abschiebern. Währenddessen wurde schon eine Notdekonstelle mit Hilfe von vier Steckleiterteilen und einer Plane aufgebaut. So konnte der Angrifftrupp nach Abschluss seiner Arbeiten vom ätzenden Stoff gesäubert werden. Hierzu durfte der Angriffstrupp dann richtige CSA-Schutzanzüge anziehen und ein anderer Trupp konnte die beiden mit einem Strahlrohr komplett abspritzen.
Die Übung wurde von Bürgermeister Dietmar Bareis sowie vielen Funktionsträgern der Mossautaler Feuerwehren begutachtet. Es konnten sich auch einige Eltern und weitere Zusachauer vom Leistugnsstand der Mossautaler Jugendlichen überzeugen.
Nach der Übung gab es zunächst ein Eis für alle von Gemeindebrandinspektor Timo Münch. Danach ging es noch ins Feuerwehrhaus Güttersbach. Hier hatten der Wehrführer Reinhard Künzel und die stellvertretende Wehrführerin Franziska Künzel bereits Würstchen und Pommes für die Jugendlichen und Betreuer vorbereitet. Allen hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön.

Weitere Bilder zur Übung gibt es hier

Lange Wegstrecke