FFW Hiltersklingen aktuell (27.02.2023)

Im Einsatzfall zählt es…
Daher steht die Freiwillige Feuerwehr für Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Kameradschaft. Allerdings ist auch die technische Ausrüstung essenziell wichtig und da kommt der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Hiltersklingen ins Spiel. Dieser nimmt eine wichtige Rolle ein und ist auf die tatkräftige, aber vor allem auch finanzielle Unterstützung seiner Mitglieder angewiesen, denn in der heutigen Zeit stehen den Kommunen nicht uneingeschränkte finanzielle Mittel zur Förderung der Feuerwehren zur Verfügung. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass die jeweiligen Vereine auch einen Beitrag zu feuerwehrtechnischen Anschaffung leisten. So wurden bereits in der Vergangenheit Ausrüstungen wie ein hydraulischer Rettungssatz, ein tragbarer Stromerzeuger oder Atemschutzgeräte aus den finanziellen Mitteln des Vereins getätigt. Diese Anschaffungen bedurften mehreren Tausend Euro aus Vereinsmitteln. Ein ganz aktuelles Beispiel ist das neue Staffellöschfahrzeug der Freiweilligen Feuerwehr Mossau, zu dem der Verein einen finanziellen Beitrag von 25.000 Euro geleistet hat. Eine Mitgliedschaft ist somit auch eine Investition in die Sicherheit im gesamten Gemeindegebiet. Denn nur mit guter und funktionstüchtiger Ausrüstung kann eine schnelle und effektive Hilfe im Notfall sichergestellt werden. Eine passive Mitgliedschaft beläuft sich aktuell auf nur 15 Euro Jahresbeitrag. Sollte eine regelmäßige finanzielle Unterstützung dennoch nicht gewünscht werden, wären wir auch über eine einmalige Spende sehr dankbar. Natürlich möchten wir an dieser Stelle nicht nur für eine passive Mitgliedschaft werben. Auch die Einsatzabteilung sucht ständig nach Nachwuchs und Verstärkung des Teams. Für die jüngeren Einwohner von Mossautal stehen die Jugendfeuerwehr, sowie die Minifeuerwehr zur Verfügung, um einen Einstieg in das Feuerwehrleben zu ermöglichen und somit den Nachwuchs von morgen sicherstellen zu können. Interessierte können einfach vorbeikommen, zuschauen oder direkt mitmachen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch.

Wetterwarnung für Mossautal:
->Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Gültig von 19.04. 10:00 Uhr bis 19.04. 19:00 Uhr:
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) gerechnet werden.

zur Übersichtskarte beim DWD