FFW Hiltersklingen aktuell (30.03.2023)

Am Freitag, dem 24.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiweilligen Feuerwehr Mossautal in der Mossautalhalle in Hüttenthal statt. Insgesamt 23 Teilnehmer aus Hiltersklingen folgten der Einladung des Gemeindebrandinspektors, davon fünfzehn Mitglieder der Einsatzabteilung und jeweils vier der Jugendfeuerwehr, sowie der Ehren- und Altersabteilung. Von diesem Abend gibt es einige Beförderungen und auch Ehrungen mit Hiltersklinger Beteiligung zu berichten. Weiterhin wurden an diesem Abend der Hiltersklinger Wehrführer Ingo Katzenmeyer und sein Stellvertreter Michael Karb vereidigt, sowie Michael Weis erneut zum Gemeindejugendfeuerwehrwart gewählt. Nun zu den Beförderungen, Lea Weis wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann beziehungsweise zur Oberfeuerwehrfrau erhielten die Kameraden Lucas Katzenmeyer, Robin Holschuh, Kira Spitzberg-Kusch, Matthias Kusch, Sebastian Magiera und Marco Schott. Michael Karb wurde zum Oberlöschmeister befördert. Ehrungen für eine langjährige aktive Mitgliedschaft erhielten Franziska Weis (zehn Jahre) und Stefan Weis (dreißig Jahre). Gerhard Krämer erhielt das goldene Ehrenzeichen am Bande für sechzig Jahre in der Feuerwehr. Wir gratulieren und bedanken uns bei allen Kameraden für das aufgebrachte Engagement und hoffen auch weiterhin auf die Bereitschaft sich in der Feuerwehr einzubringen.

Einsatzabteilung

Bereits am 22.03.2023 fand in Hiltersklingen eine Übung des ELW 1 Teams statt. Hierbei ging es um die Einsatzsoftware EDP, welche für die Einsatzdokumentation verwendet wird. An diesem Abend waren insgesamt zehn Kameraden anwesend, davon eine Kameradin aus Hüttenthal, da die ELW 1 Übungen standortübergreifend stattfinden. Unser Kamerad Michael Weis übernahm die Leitung des Abends und zeigte Schritt für Schritt wie die Software verwendet wird und welche Informationen zu hinterlegen sind. Anschließend durfte jeder Teilnehmer selbst aktiv werden, denn Jedem stand ein Rechner zur Verfügung um selbst den Umgang zu üben. Hierzu wurde ein fiktiver Einsatz angelegt, der dann gemeinsam abgearbeitet und dokumentiert wurde. Die Theorie soll bei der anstehenden Gemeinschaftsübung in die Tat umgesetzt werden, sodass die Kameraden auch für den Einsatzfall bestens vorbereitet sind.

Am Samstag, dem 25.03.2023 war ein gemeinsamer Ausflug in Form einer Wanderung zum Lärmfeuer an der Daumsmühle in Unter-Mossau geplant. Aufgrund der schlechten Witterung und der begrenzten Teilnehmerzahl wurde letztendlich auf die Wanderung verzichtet, aber der Besuch des Lärmfeuers hat dennoch stattgefunden. Mit insgesamt acht Teilnehmern war der Verein vertreten und gemeinsam konnte man ein paar schöne Stunden bei guten Gesprächen, sowie leckerem Essen und Getränken verbringen. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten anstehenden kameradschaftlichen Aktivitäten.

Wetterwarnung für Mossautal:
->Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Gültig von 19.04. 10:00 Uhr bis 19.04. 19:00 Uhr:
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) gerechnet werden.
->Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER
Gültig von 19.04. 17:49 Uhr bis 19.04. 18:45 Uhr:
Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) und kleinkörnigen Hagel.

zur Übersichtskarte beim DWD