FFW Hiltersklingen aktuell (26.05.2023)

Gemäß Dienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Hiltersklingen fand am Mittwoch, dem 17.05.2023 eine ELW 1 Übung mit dem Thema Funkkonzepte statt. Hierbei wurden fünf Kameradinnen und Kameraden die Funkskizzen gemäß Einsatzleiterhandbuch des Odenwaldkreises nähergebracht. Diese Funkskizzen beschreiben die Kommunikationswege und Funkkanäle im Einsatzfall, dabei geht es von einer direkten Kommunikation mit der Leitstelle ohne Beteiligung eines ELW, über eine Kommunikation mit nur einem ELW 1, bis hin zu Großschadenslagen unter Einbeziehung des ELW 2, mehrerer ELW 1 oder der Technischen Einsatzleitung, jeweils mit der Bildung diverser Abschnitte. Die Funkkonzepte basieren also auf diversen Lagen, welche bei einem Einsatz vorgefunden werden können. Hintergrund dieser vorgegebenen Funkkonzepte ist, dass man im Ernstfall nicht erst ein solches Konzept entwickeln muss, sondern lediglich auf eine der Skizzen verweisen kann. Dementsprechend sollten die Kamerdinnen und Kameraden entsprechend geschult sein und wissen, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist. Die Funkskizzen liegen stets im ELW 1 der Freiwilligen Feuerwehr Hiltersklingen bereit, um auf Anforderung der Einsatzleitung schnellstens reagieren zu können, sollte es tatsächlich zur Anwendung eines dieser Funkkonzepte kommen. Auch der ELW 1 ist entsprechend ausgerüstet, da mit der fest verbauten Technik drei Funkkanäle parallel betreut werden können. Somit sind wir stets bestens vorbereitet.

11 positive Bewertung für diesen Artikel Positiv bewerten

Wetterwarnung für Mossautal:
->Amtliche WARNUNG vor FROST
Gültig von 24.04. 00:00 Uhr bis 24.04. 08:00 Uhr:
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf. In Bodennähe wird leichter Frost bis -4 °C erwartet.
->Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
Gültig von 24.04. 03:00 Uhr bis 24.04. 09:00 Uhr:
Es besteht oberhalb 400 m Glättegefahr.

zur Übersichtskarte beim DWD