FFW Hiltersklingen aktuell (24.03.2023)

Am Freitag, dem 17.03.2023 stand eine theoretische Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen. Hier sollten die Grundlagen wieder in Erinnerung gebracht werden und somit den Startschuss für die kommende Saison der praktischen Übungen bilden. Es wurde von verschiedenen Einheiten, über Besatzungen, hin zu Sitzordnung und Aufstellung gesprochen. Weiterhin wurden die Aufgaben der einzelnen Funktionen und Einsatzgrundsätze erläutert. Um den Abend dann noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten, wurde im Anschluss an die Theorie ein kleines Planspiel durchgeführt. Ziel war es die erforderlichen Einsatzmittel für einen Löschangriff aus dem Löschgruppenfahrzeug zu entladen und in die richtige Reihenfolge zu bringen. Dies geschah sowohl mit, als auch ohne Bereitstellung. Beide Teile, sowohl Theorie als auch Praxis, konnten die Jugendlichen zur vollsten Zufriedenheit der Betreuer umsetzen und somit sind die Vorbereitungen für die kommenden Übungen getroffen. Einziges Manko des Abends war die überschaubare Teilnehmerzahl unter den Jugendlichen. Daran müssen und werden wir im Laufe des Jahres sicherlich arbeiten. Also hier auch nochmal der Aufruf an alle Jugendlichen zwischen zehn und siebzehn Jahren: Vorbeikommen, zuschauen, mitmachen, wir freuen uns. Die nächste Übung der Jugendfeuerwehr findet am 31.03.2023 statt. Treffpunkt ist um 18:15 Uhr am Feuerwehrhaus in Hiltersklingen.

Lea Weis ist mit gerade einmal siebzehn Jahren das neueste und jüngste aktive Mitglied der Einsatzabteilung in Hiltersklingen. Ihr Werdegang in der Feuerwehr begann schon sehr früh, es wurde ihr praktisch schon in die Wiege gelegt, denn auch ihr Vater Stefan Weis ist selbst aktiver und engagierter Feuerwehrmann in Hiltersklingen. Bereits mit sechs Jahren trat Lea in die Minifeuerwehr ein, vier Jahre später wechselte sie dann in die Jugendfeuerwehr. Mit fünfzehn das erste Highlight, Lea legte die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab. Dies ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr. Beachtlich ist, dass noch kein Jugendlicher aus Mossautal vor ihr diese Auszeichnung in Empfang nehmen durfte. Ermöglicht durch die Leistungsspange durfte Lea bereits mit 16 Jahren an der Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) des Odenwaldkreises teilnehmen. Auch diese Aufgabe konnte sie mit Erfolg abschließen und Lea startete bereits hier in den Übungsbetrieb der Einsatzabteilung. Jetzt, zu ihrem 17. Geburtstag, wurde Lea der Pager überreicht und sie kann nun auch die anstehenden Einsatzfahrten zusammen mit den Kameraden in Angriff nehmen. Die nächsten Herausforderungen stehen dann mit achtzehn Jahren an, wenn Lea das Mindestalter für die weiteren Lehrgänge erreicht hat. Aber auch hier erwarten wir keine Überraschungen, Lea wird auch diese Aufgaben meistern. Liebe Lea, wir wünschen Dir für deinen weiteren Werdegang alles Gute und hoffen stets auf eine unfallfreie und gesunde Rückkehr zum Feuerwehrhaus.

Lea Weis
Lea Weis ist jetzt Mitglied der Einsatzabteilung in Hiltersklingen

Am Samstag, dem 11.03.2023 fand in Breuberg-Hainstadt die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis statt. Auf der Agenda stand unter anderem die Neuwahl der Kreisjugendfeuerwehrleitung und der Fachbereichsleiter. Insgesamt weit über 100 Teilnehmer konnten begrüßt werden, unter den Gästen waren auch einige Vertreter aus Politik und Feuerwehrleitung. Ebenfalls anwesend waren sechs Vertreter aus Mossautal. Leon Helm aus Hiltersklingen wurde als neuer Fachbereichsleiter Jugendpolitik und Jugendforum in den Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr gewählt. Er freute sich über die große Zustimmung und Wahl in den Vorstand, da die Jugendfeuerwehr schon immer ein wichtiger Bestandteil in seinem Leben ist. „Ich bin sehr gespannt, was in den kommenden Jahren in dem Amt auf mich zukommen wird und freue mich unglaublich auf die Arbeit mit dem neuen Team und den Odenwälder Jugendfeuerwehren“, so Leon Helm nach seiner Wahl.

Leon Helm
Leon Helm ist neues Vorstandsmitglied der Kreisjugendfeuerwehr