FFW Hiltersklingen aktuell (06.04.2023)

Am Montag, dem 27.03.2023 stand eine Gemeinschaftsübung auf dem Dienstplan der Einsatzabteilungen in Mossautal. Da keine zentrale Alarmierung durch die Leitstelle geplant war, wurde der Einsatzleitwagen aus Hiltersklingen für die Alarmierungen der einzelnen Feuerwehren genutzt. Hierzu wurde der ELW 1 bereits eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Übungsbeginn abgerufen und nach Ober-Mossau geordert. Nachdem das Fahrzeug in Stellung gebracht und die Einsatzbereitschaft hergestellt wurde, konnte die Alarmierung erfolgen. Alle Fahrzeuge der Feuerwehren Mossau, Hüttenthal / Güttersbach und Hiltersklingen wurden nacheinander zu einem Brand im Kindergarten Ober-Mossau mit dem Einsatzstichwort F2Y alarmiert. Ebenfalls wurde die Feuerwehr Michelstadt mit ihrer Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug angefordert. Die Einsatzabteilung Hiltersklingen war mit elf Kameraden bei der Übung vertreten, davon sieben im Löschgruppenfahrzeug und vier im Einsatzleitwagen. Die Aufgabe für die ELW Besatzung bestand in der Alarmierung, sowie der Einsatzleitung und Dokumentation, was als ideale praktische Umsetzung der letzten ELW Übung angesehen werden konnte. Die Kameraden des Löschgruppenfahrzeuges sollten eine Riegelstellung aufbauen, damit das Feuer nicht auf benachbarte Gebäude übergreifen konnte. Insgesamt waren an diesem Abend fünfzig Einsatzkräfte mit elf Einsatzfahrzeugen vor Ort, darunter acht Atemschutzgeräteträger.

Am Freitag, dem 31.03.2023 war eine Übung der Jugendfeuerwehr in Hiltersklingen angesetzt, Thema des Abends war laut Dienstplan Fahrzeugkunde. Die Besonderheit des Abends war, dass sich einige Mitglieder der Minifeuerwehr angekündigt hatten, die bereits alt genug sind um in die Jugendfeuerwehr zu wechseln. So konnten an diesem Abend sechs neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, in Begleitung der Minifeuerwehrbetreuer, begrüßt werden. Hinzu kamen noch weitere sechs Jugendliche, die bereits in der Jugendfeuerwehr sind. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Jugendfeuerwehr wurde mit der Übung begonnen. Neben dem eigentlichen Thema, der Fahrzeugkunde des Löschgruppenfahrzeuges und des Einsatzleitwagens, wurden auch die Räumlichkeiten der Feuerwehr Hiltersklingen präsentiert und es gab einige Grundlagen der Feuerwehrdienstvorschrift 3 in Form von Sitzordnung im Fahrzeug und Aufstellung außerhalb des Fahrzeuges. Die anschließende Nachbesprechung fand im Schulungsraum bei einem Erfrischungsgetränk und einer Runde Tischfußball statt. Wir hoffen, dass es den neuen Jugendlichen genauso viel Spaß gemacht hat wie den Betreuern und dass wir auch in Zukunft auf den Besuch der Jugendfeuerwehrübungen hoffen können. Im Laufe des Jahres werden noch weitere Mitglieder der Minifeuerwehr das Mindestalter der Jugendfeuerwehr erreichen und somit werden wir hoffentlich bald noch weitere neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr begrüßen dürfen, um die Abgänge aufgrund der Altersgrenze kompensieren zu können.

Unwetterwarnung für Mossautal:
->Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL
Gültig von 02.05. 16:09 Uhr bis 02.05. 17:30 Uhr:
Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 25 l/m² und 40 l/m² pro Stunde sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 85 km/h (24 m/s, 47 kn, Bft 9) und Hagel mit Korngrößen um 2 cm.

zur Übersichtskarte beim DWD