FFW Hiltersklingen aktuell (20.04.2023)

Am Mittwoch, dem 12.04.2023 stand eine Übung auf dem Dienstplan der Einsatzabteilung Hiltersklingen, geplant war das Thema Absturzsicherung. Aus aktuellen Gegebenheiten musste das Thema kurzfristig geändert werden, sodass an diesem Abend die Maschinistenausbildung im Vordergrund stand. Insgesamt sechs Kameradinnen und Kameraden beteiligten sich am Übungsbetrieb und nahmen die verladenen Aggregate des Löschgruppenfahrzeuges in Betrieb. Beispielsweise Tragkraftspritze, Stromerzeuger und Lichtmast wurden auf Funktion geprüft und die anwesenden Kameraden entsprechend geschult. Anschließend wurde noch das korrekte Aufstellen der Steckleiter geübt.

LF 10 KATs
Die Aggregate des Löschgruppenfahrzeuges wurden auf Funktion geprüft.

Gleichzeitig fand am 12.04.2023 noch eine Übung der Technischen Einsatzleitung des Odenwaldkreises, kurz TEL, statt. Auch Hiltersklingen war hier mit dem ihrem Einsatzleitwagen 1, sowie drei Kameradinnen und Kameraden vertreten. Die TEL ist im Odenwaldkreis in zwei Bereiche unterteilt, so ist Mossautal Teil der TEL Süd. Aufgabe der TEL Süd ist, im Falle einer Großschadenslage im Bereich Nord bei der Einsatzleitung zu unterstützen. Hintergrund dieser Aufgliederung ist, dass die angrenzenden Feuerwehren bei einem Großschadensereignis sehr wahrscheinlich bereits in den Einsatz gebunden sind, somit wird wechselseitig auf die Unterstützung des anderen Bereiches zurückgegriffen. An dieser Übung waren neben dem ELW 1 aus Mossautal unter anderem auch der ELW 1 aus Beerfelden und Michelstadt, sowie der ELW 2 aus Erbach vor Ort. Angenommen wurde eine Großschadenslage in Form eines Brandes mehrerer Häuser in der Innenstadt von Michelstadt während des Weihnachtsmarktes. Die Aufgabe des ELW 1 Teams aus Hiltersklingen bestand in der Führung des Bereitstellungsraumes, hierzu mussten die anrückenden Fahrzeuge angenommen und dann auf Anforderungen den verschiedenen Abschnitten zugeordnet werden. Dies alles geschah über Funk und unter Verwendung der Einsatzsoftware EDP. Da der ELW 1 aus Mossautal das Führungsfahrzeug des Katastrophenschutzzuges Oberzent, sowie das zweite Führungsfahrzeug der TEL Süd ist, müssen auch solche Szenarien regelmäßig geübt werden, damit im Ernstfall die Zusammenarbeit einwandfrei funktionieren kann.