FFW Hiltersklingen aktuell (27.04.2023)

Am 19.04.2023 war die nächste Übung des ELW 1 Teams angesetzt, das Thema des Abends war mit Grundlagen der Einsatzleitung angegeben. Um die Tätigkeiten der Einsatzleitung genauer beleuchten zu können, wurde hierbei auf die vorhandenen Informationen, Hilfsmittel und technischen Ausrüstungen eingegangen. Im Vordergrund stand also eine detaillierte Fahrzeugkunde mit Schwerpunkt Ausstattung des Einsatzleitwagens. Hierzu wurde das Fahrzeug vollständig entladen und das Material auf mehreren Tischen angeordnet. Jeder Tisch wurde bewusst platziert und stand für einen bestimmten Bereich im Fahrzeug, so wurde auch jedem Teilnehmer direkt der Ablageort der jeweiligen Ausrüstung verständlich gemacht. Einsatzleiterhandbücher, spezifische Informationen für Verkehrsunfälle und Papierdokumente als Rückfallebene, falls die elektronische Datenverarbeitung mal nicht funktionieren sollte, sind nur ein Bruchteil der unzähligen Informationen, die der Einsatzleitung zur Verfügung stehen. Der neu erworbene Faltpavillon inklusive Seitenwänden, welcher als Umkleide der Atemschutzgeräteträger und Regenschutz der Einsatzleitung dienen soll, ist ebenfalls im ELW verladen. Letztlich wurde noch die technische Ausstattung genauer beleuchtet. Hier wurde im speziellen auf die Funktionen der Funkanlage, Lautsprecheranlage für Durchsagen, sowie auf Blaulicht und Martinshorn eingegangen. Insgesamt sieben Kameradinnen und Kameraden nahmen an dieser ausführlichen Erläuterung teil.