FFW Hiltersklingen aktuell (05.05.2023)

Am Freitag, dem 28.04.2023 war eine weitere Übung der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen angesetzt, das Thema des Abends war generell als Übung beziehungsweise Freizeitgestaltung beschrieben. Die Teilnehmerzahl war mit elf Jugendlichen sehr gut, äußerst erfreulich war auch, dass drei Übergänge aus der Minifeuerwehr nach einem ersten Besuch wieder den Weg in die Jugendfeuerwehr gefunden haben. Wir freuen uns sehr, dass der Übergang so harmonisch funktioniert hat und wir eine Verstärkung der Jugendfeuerwehr verzeichnen können. Die Vorbereitung und Leitung der Übung übernahm der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Lucas Katzenmeyer. Angenommen wurde ein Brand in Güttersbach, so rückten sowohl das Löschgruppenfahrzeug als auch der Einsatzleitwagen zum Geschehen aus. Vor Ort angekommen wurde, nach einer Lageerkundung, ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 aufgebaut. Als Wasserentnahmestelle diente ein Unterflurhydrant und es wurden drei Strahlrohre zur Brandbekämpfung in Stellung gebracht. Vor und während dem Aufbau wurde den Jugendlichen feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt und der Maschinistin des Abends wurde eine Einweisung in die Technik der eingebauten Pumpe des Löschgruppenfahrzeuges gegeben. Nachdem alles wieder verladen war, konnte gerade noch rechtzeitig vor dem starken Regen die Heimfahrt angetreten werden, wo gemeinsam noch aufgeräumt und die Fahrzeuge wieder vollständig bestückt wurden.

Am Sonntag, dem 30.04.2023 plante der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Hiltersklingen eine Maiwanderung mit anschließendem Abendessen, Ziel der Wanderung sollte der Brauereigasthof Schmucker in Ober-Mossau sein. Bereits frühzeitig zeichnete sich eine rege Teilnahme ab, denn die Rückmeldungen waren reichlich und überwiegend positiv. Anmeldungen gab es aus allen Abteilungen, egal ob passive Mitglieder, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Minifeuerwehr oder Ehren- und Altersabteilung, alle waren vertreten. Treffpunkt war das Feuerwehrhaus Hiltersklingen und nach einem Gruppenbild konnte bei bestem Wetter der Abmarsch in Richtung Ober-Mossau erfolgen. Insgesamt neunzehn Kameradinnen und Kameraden, begleitet von einem Vierbeiner, machten sich auf den Weg in Richtung namenlose Eiche, vorbei am Lärmfeuer, bis nach Ober-Mossau. Nach etwa zweieinhalb Stunden Fußmarsch, inklusive zwei kurzer Trinkpausen zur Stärkung, konnte das Endziel erreicht werden. Am Brauereigasthof angekommen, stießen noch weitere neun Kameradinnen und Kameraden zur Gruppe, bei denen es sich dankenswerter Weise um die Fahrer für die Heimreise handelte. Wir wurden vom Brauereigasthofteam freundlich in Empfang genommen und somit konnte der Abend bei leckerem Essen, kühlen Getränken und unterhaltsamen Gesprächen ausklingen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal beim gesamten Team des Brauereigasthofes Schmucker für den netten Empfang, den erstklassigen Service und das leckere Essen bedanken, es wird sicherlich nicht der letzte Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Hiltersklingen in Ober-Mossau gewesen sein.

Maiwanderung 2023
Teilnehmer der Hiltersklinger Maiwanderung vor dem Aufbruch nach Ober-Mossau

Wetterwarnung für Mossautal:
->Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER
Gültig von 02.05. 17:14 Uhr bis 02.05. 19:30 Uhr:
Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h (22 m/s, 44 kn, Bft 9) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und Hagel.

zur Übersichtskarte beim DWD