FFW Hiltersklingen aktuell (12.05.2023)

Feuerwehr wird Grien…

Heutzutage hört man von vielen Bereichen, dass alles in Richtung „grienes“ Bewusstsein geht. So zieht nun auch die Freiwillige Feuerwehr Hiltersklingen nach und stellt das Jahr 2023 unter das Motto „Feuerwehr wird Grien“. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine Umweltaktion oder gar die Lackierung der Feuerwehrautos, es geht um die Hiltersklinger Quetschekerwe. Aufgrund der Tatsache, dass der Kindergartenneubau eine Planung der diesjährigen Quetschekerwe im Hof vor dem Feuerwehrhaus nicht ermöglicht, musste sich der Verein eine Alternative überlegen. Diese Alternative fand die Freiwillige Feuerwehr Hiltersklingen nun bei der Familie Lenz und deren Hofcafé „Im Griene“. Die Quetschekerwe muss also in diesem Jahr nicht ausfallen und wird vom 18. bis 20. August am Dachsberg in Hiltersklingen stattfinden. Die Planungen sind bereits angelaufen und Details werden, sobald verfügbar, zeitnah weitergegeben. Unsere Vorhersage aus unserem ersten Bericht an dieser Stelle im Januar, dass dieses Jahr einige Veränderungen mit sich bringen wird, wird also auch bei der Quetschekerwe zutreffen. Aber keine Angst, es müssen keine Abstriche befürchtet werden, denn es sind trotzdem drei Tage Programm mit leckerem Essen und Livemusik geplant. Da die Umsetzung einer solchen Veranstaltung auch jede Menge Arbeit mit sich bringt, möchten wir bereits jetzt die Einwohner aufrufen sich aktiv mit einzubringen und uns in der Umsetzung in Form eines Dienstes zu unterstützen. Vielen Dank!

In einem Zeitraum von vier Wochen zwischen Ostern und der ersten Maiwoche standen einige Aktionen im Feuerwehrhaus Hiltersklingen an. Nachdem bereits zu Beginn des Jahres die Geräteprüfungen durchgeführt werden mussten, lag der Hauptaspekt diesmal in den Renovierungsarbeiten des Mannschaftsraumes der Jugendfeuerwehr. Die alte Holzdecke wurde entfernt und auch die Isolierung musste einer Neuen weichen, denn die vorhandene Isolierung war bereits in einem Zustand, welcher einen Austausch unbedingt notwendig machte. Nach Installation einer Trockenbaudecke und Ausbesserungsarbeiten im Bereich des Putzes, konnte ein Neuanstrich aufgebracht werden. Abschließend konnte das Mobiliar und die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr wieder eingeräumt werden, nachdem der komplette Raum und auch die Einrichtung gründlich gereinigt wurde. Wir wünschen der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen weiterhin viel Spaß und Erfolg in den neu angelegten Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses und hoffen, dass dieser einwandfreie Zustand einige Zeit anhalten wird, bevor die nächsten Renovierungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Im gleichen Zeitraum wurden noch weitere Aufräumaktionen und Reinigungsarbeiten durchgeführt, sodass das komplette Feuerwehrhaus nun wieder in neuem Glanz erstrahlen kann. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern bedanken, die sich hier ehrenamtlich mit etlichen Stunden eingebracht und damit zahlreiche Abende geopfert haben, nur so funktioniert Vereinsarbeit. Nochmals vielen Dank an alle!

Die entfernte Holzdecke zeigte den schlechten Zustand der Isolierung

Der Mannschaftsraum wurde von der alten Isolierung befreit