FFW Hiltersklingen aktuell (19.05.2023)

Am Montag, dem 08.05.2023 stand eine Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift 10, bei der es sich um tragbare Leitern handelt, auf dem Dienstplan der Einsatzabteilung Hiltersklingen. Da die Beteiligung mit zehn Kamerdinnen und Kameraden sehr gut war und es sich beim Einsatz von tragbaren Leitern nicht immer nur um das in Stellung bringen einer vierteiligen Steckleiter handeln sollte, hat sich der Übungsleiter und Wehrführer Ingo Katzenmeyer für diesen Abend etwas Besonderes einfallen lassen. Angenommen wurde eine Rettung aus der Tiefe, bei der eine leblose Person in einer Baugrube vorgefunden wurde. Da eine schonende und achsengerechte Rettung vom Einheitsführer befohlen wurde, musste auf entsprechende Hilfsmittel zurückgegriffen werden. In diesem Fall bediente man sich einer Steckleiter um einen Anschlagpunkt über der Baugrube zu schaffen. Diese musste in alle Richtungen mit Leinen gesichert werden und anschließend wurde ein Flaschenzug inklusive Sicherungsleine gegen Absturz an der Leiter angebracht. Letztendlich konnte, nachdem die betroffene Person in der Schleifkorbtrage untergebracht wurde, die Rettung über den Flaschenzug aus der Baugrube erfolgen. Da aber der Aufbau dieser Konstruktion inklusive des Flaschenzuges einige Zeit in Anspruch genommen hatte, wurden noch zwei weitere Alternativen unter Einsatz der Steckleiter getestet, sofern bei einem solchen Einsatz eine Sofortrettung erforderlich werden sollte. So wurde zum Beispiel die Steckleiter als Hebel benutzt und somit die Schleifkorbtrage direkt angehoben, wobei eine Leine zur Sicherung der Leiter angebracht wurde. Um auch die Theorie in das Übungsgeschehen mit einzubringen, wurde eine Gefahrenmatrix zur aktuellen Lage erstellt.

Rettung mit Steckleiter
Eine besondere Rettung mit Hilfe einer Steckleiter der Einsatzabteilung Hiltersklingen

Bereits am Samstag, dem 06.05.2023 fand anlässlich des 15. Jubiläums der Minifeuerwehr und 50. Jubiläums der Jugendfeuerwehr Michelstadt ein Spieletag statt, bei dem auch die Jugendfeuerwehr Hiltersklingen mit acht Jugendlichen, neben den neunzehn Teilnehmern aus unserer Minifeuerwehr, vertreten waren. An diesem Tag ging es in den Spielen hauptsächlich um Feuerwehrtechnik, Geschick, Schnelligkeit und Teamwork. Unsere Jugendfeuerwehr konnte hierbei einen hervorragenden 7. Platz belegen, herzlichen Glückwunsch!

Spielenachmittag Michelstadt
Die Jugendfeuerwehr belegte beim Spieletag in Michelstadt den 7. Platz