FFW Hiltersklingen aktuell (02.06.2023)

Eine nicht alltägliche Übung wurde am Montag, dem 22.05.2023 bei der Einsatzabteilung Hiltersklingen in Angriff genommen. Angenommen war ein Wohnungsbrand in der oberen Etage des Kindergartengebäudes, welches sich aktuell aufgrund des bevorstehenden Abrisses ideal für den Übungsbetrieb geeignet hat. Desweiteren war eine vermisste Person gemeldet, welche sich noch in der Wohnung befinden soll. Die Einsatzabteilung rückte mit vierzehn Einsatzkräften zur Menschenrettung und Brandbekämpfung aus. Der Angriffstrupp rüstete sich umgehend mit Atemschutz aus, um die Menschenrettung und den Innenangriff auszuführen. Hierzu wurde als erster Angriffs- und Rettungsweg das Treppenhaus gewählt, bis zur Rauchgrenze war eine Verstärkung für das Nachziehen und Schlauchmanagement mit vorgegangen. Als zweiter Angriffs- und Rettungsweg wurde ein Fenster zur Brandwohnung festgelegt, hierfür wurde die Steckleiter in Stellung gebracht und der Löschangriff entsprechend vorbereitet. Nachdem eine Abluftöffnung geschaffen wurde, konnte auch der Drucklüfter zum Einsatz kommen. Mit Hilfe dieses Drucklüfters konnte der Rauch durch die Abluftöffnung aus der Wohnung befördert werden, um die Sichtverhältnisse innerhalb der Brandwohnung zu verbessern und damit die Suche nach der vermissten Person zu erleichtern. Letztendlich konnte diese Person lokalisiert und über die Schleifkorbtrage in Sicherheit gebracht werden. Die Übung konnte gemeinsam erfolgreich abgeschlossen werden.

Angriffstrupp
Angriffstrupp stattet sich aus für Menschenrettung und Innenangriff

Rauchgrenze erreicht
An der Rauchgrenze angekommen vor Betreten der Brandwohnung

Zweiter Angriffs- und Rettungsweg
Zweiter Angriffs- und Rettungsweg führte über die Steckleiter

In Anlehnung an die Übung der Einsatzabteilung Hiltersklingen fand am Freitag, dem 26.05.2023 eine vergleichbare Übung der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen statt. Auch hier war ein Brand im Kindergartengebäude angenommen, bei dem auch eine vermisste Person gemeldet wurde. Insgesamt zehn Jugendliche standen für die Menschenrettung und Brandbekämpfung zur Verfügung. Da die Menschenrettung oberste Priorität hat, wurde auch hier der Angriffstrupp mit Atemschutz ausgerüstet, um den Innenangriff über das Treppenhaus vornehmen zu können. Beim Atemschutz der Jugendfeuerwehr handelt es sich natürlich nur um eine Attrappe ohne Atemluftanschluss, die zu Übungszwecken aufgesetzt werden kann. Für den zweiten Angriffs- und Rettungsweg wurde, wie auch bei den Aktiven, eine Steckleiter in Stellung gebracht. Die weiteren Jugendlichen nahmen eine Brandbekämpfung vom Außenbereich vor und eine Riegelstellung zur Sicherung der angrenzenden Gebäude wurde ebenfalls ausgeführt. Nachdem die vermisste Person im Gebäude aufgefunden wurde, konnte diese mit Hilfe der Schleifkorbtrage über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht werden. Die Jugendlichen haben bei diesem Übungsszenario eine gute Figur abgegeben und den Auftrag souverän abgearbeitet. Mit der aktuellen Leistung und der Übungsbeteiligung ist auch das Betreuerteam sehr zufrieden und freut sich bereits jetzt auf die nächsten Termine mit den Jugendlichen. Sie werden sich auch für die anstehenden Übungen wieder etwas Spannendes für die Jugend einfallen lassen.

JF Löscheinsatz mit Rettung
Jugendfeuerwehr macht sich bereit für den Löscheinsatz mit Rettung

Zweiter Angriffs- und Rettungsweg
Zweiter Angriffs- und Rettungsweg über Steckleiterteile in Vorbereitung

Menschenrettung
Die Menschenrettung konnte erfolgreich abgeschlossen werden

11 positive Bewertung für diesen Artikel Positiv bewerten

Wetterwarnung für Mossautal:
->Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER
Gültig von 02.05. 17:14 Uhr bis 02.05. 19:30 Uhr:
Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h (22 m/s, 44 kn, Bft 9) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und Hagel.

zur Übersichtskarte beim DWD