FFW Hiltersklingen aktuell (09.06.2023)

Nichts ist beständiger als der Wandel. Unter diesem Motto stand wohl die Übung der Einsatzabteilung am Montag, dem 05.06.2023, denn der Übungsinhalt wurde mehrmals angepasst. Ursprünglich war für diesen Tag eine Gemeinschaftsübung in Hiltersklingen geplant, doch aufgrund der unangekündigten Alarmübung am 30.05.2023 im Kindergarten Hiltersklingen wurde die Gemeinschaftsübung abgesagt. Aus diesem Grund hat sich die Einsatzabteilung ein neues Übungsszenario einfallen lassen und kurzerhand die neue Drehleiter aus Erbach für eine Vorstellung und Einweisung bestellt, doch auch dies musste aufgrund fehlenden Personals auf Seiten der Erbacher Feuerwehr abgesagt werden. Also galt es erneut ein Thema für die Übung zu finden. Aufgrund der steigenden Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit fiel die Entscheidung letztendlich auf eine Übung zum Thema Wald- und Vegetationsbrände. Gerade jetzt im Sommer muss die Feuerwehr auf entsprechende Einsätze vorbereitet sein, allerdings kann jeder Einzelne seinen Beitrag leisten und geeignete Vorkehrungen und Vorsichtmaßnahmen treffen, denn die beste Brandbekämpfung ist ein vorbeugender Brandschutz. Bitte achtet auf potentielle Gefahren und reduziert das Risiko auf ein Minimum, sodass möglichst keiner von uns das Übungsszenario in einem realen Einsatz umsetzen muss. Während der Übung waren insgesamt zwölf Kameradinnen und Kameraden tätig und bauten eine Wasserversorgung vom offenen Gewässer zum Einsatzort auf. Dort angekommen wurde mittels zwei Verteilern eine Brandbekämpfung mit vier Strahlrohren umgesetzt um einen großen Aktionsradius abzudecken.

Wasserversorgung
Wasserversorgung zum Einsatzort ist vollständig aufgebaut
Brandbekämpfung
Vier Strahlrohre waren zur Brandbekämpfung im Einsatz

Der aktuelle Gefahrenindex für Mossautal beträgt 3 (mittel).