FFW Hiltersklingen aktuell (16.06.2023)

Am Freitag, dem 09.06.2023 stand eine Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen. Aufgrund der aktuell begrenzten Platzverhältnisse rund um den Kindergarten und um etwas Abwechslung in die Übungen zu bringen, wurde die Grundschule Mossautal in Hüttenthal als Übungsobjekt gewählt. Zwölf Jugendliche folgten dem Aufruf zur Übung und führten vor Ort eine Brandbekämpfung mit insgesamt fünf Strahlrohren aus. Zunächst wurde die Wasserversorgung vom offenen Gewässer aufgebaut, bevor es mit den Strahlrohren zur Brandbekämpfung übergehen konnte. Sowohl im Schulhof, als auch auf der Rückseite des Gebäudes wurden Strahlrohre in Stellung gebracht, um das fiktive Feuer zu löschen. Bei dieser Übung kam es weiterhin zu gleich zwei Premieren, denn zum ersten Mal konnten wir zwei Löschfahrzeuge einsetzen, so kam neben dem Löschgruppenfahrzeug aus Hiltersklingen auch das Tragkraftspritzenfahrzeug aus Güttersbach zum Einsatz. Ebenso neu war die Verwendung einer Drohne um Bilder und Videos vom Übungsgeschehen aufzunehmen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Vorbereitung und Ausführung dieser besonderen Übung. Die Vorbereitungen für die nächste Übung der Jugendfeuerwehr, welche am Freitag, dem 23.06.2023 stattfinden wird, laufen bereits und auch zu diesem Termin hat sich das Betreuerteam wieder was Interessantes für die Jugendlichen einfallen lassen.

Im Schulhof
Brandbekämpfung durch drei Löschtrupps im Schulhof

Auf der Rückseite des Gebäudes
Zwei weiter Trupps im Löscheinsatz auf der Rückseite des Gebäudes

Gesamtüberblick des Übungsgeschehens

Wasserentnahmestelle
Wasserentnahmestelle und Wasserversorgung vom offenen Gewässer

Am Samstag, dem 10.06.2023 war ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Hiltersklingen in Ober-Mossau aufgrund der Mossemer Salatkerb geplant. Treffpunkt war das Feuerwehrhaus in Hiltersklingen, von da ging es dann gemeinsam nach Ober-Mossau, wo gemeinsam ein paar schöne Stunden verbracht werden konnten. Neun Teilnehmer sind der Einladung gefolgt, denn auch diese kameradschaftlichen Ausflüge dürfen neben der ganzen Arbeit im Verein nicht zu kurz kommen.