FFW Hiltersklingen aktuell (30.06.2023)

Am Montag, dem 19.06.2023 stand das Thema Absturzsicherung auf dem Dienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Hiltersklingen. Insgesamt acht Kameradinnen und Kameraden waren an diesem Abend anwesend und konnten am Feuerwehrhaus eine Eigenrettung durchführen. Da auch im Ernstfall mal eine Eigenrettung notwendig werden könnte, sollte dies auch mal in einer Übung geprobt werden. Zur Eigenrettung sind lediglich ein Feuerwehrhaltegurt und eine Feuerwehrleine notwendig, allerdings wird im Übungsbetrieb zusätzlich ein Auffanggurt der Absturzsicherung zum Einsatz gebracht, um eine doppelte Absicherung zu gewährleisten. Diese Absicherung wurde durch jeweils einen weiteren Kameraden auf dem Dach sichergestellt.

Eigenrettung
Zwei Kameradinnen bei der Eigenrettung vom Feuerwehrhausdach

Die Übung der Jugendfeuerwehr am Freitag, dem 23.06.2023 stand unter dem Thema Waldbrand. Die insgesamt zehn Jugendlichen bauten zunächst eine Wasserversorgung mit zwei Verteilern auf, als Wasserentnahmestelle diente das offene Gewässer, welches in dieser Übung mittels einer Tauchpumpe eingebunden wurde. Anschließend gingen drei Trupps mittels Strahlrohren zur Brandbekämpfung vor, was bei manchen Jugendlichen schon für eine Abkühlung sorgte. Abschließend wurde dann noch ein Wasserwerfer in Stellung gebracht, was die Jugendlichen nutzten, um auch noch die letzten trockenen Stellen ihrer Dienstkleidung zu beseitigen. Mit der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus und dem gemeinsamen Aufräumen endete ein sehr nasser aber dennoch lustiger Abend für die Jugendlichen. Mit einer kleinen Belohnung für die gute Arbeit bei der Übung wurden die Jugendlichen letztendlich nach Hause entlassen. In Summe ein gelungener Abend, der sicherlich nicht nur den Jugendlichen Spaß gemacht hat. Für alle Interessierten, die nächste Übung findet bereits am Freitag, dem 07.07.2023 statt.

Wasserversorgung
Die Wasserversorgung mit zwei Verteilern wurde fertiggestellt