FFW Hiltersklingen aktuell (01.09.2023)

Am Freitag, dem 25.08.2023 stand wieder eine Übung der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen an, gemäß Dienstplan ging es um Gefahren an der Einsatzstelle. Angenommen war der Sturz eines Radfahrers an der Bundestraße, bei dem der Radfahrer eine steile Böschung hinabgestürzt war. Da der Übungsinhalt sich um Gefahren der Einsatzstelle handelte, wurde zunächst die korrekte Vorgehensweise beim Absperren der Einsatzstelle erläutert und entsprechend umgesetzt. Anschließend musste die Bergung des verletzten Radfahrers durchgeführt werden, hierzu wurden die Schleifkorbtrage und die Steckleiter zum Einsatz gebracht. Nachdem der Radfahrer in die Schleifkorbtrage gelegt werden konnte, war es möglich diese über die Steckleiterteile nach oben auf die Fahrbahn zu ziehen, wo die verletzte Person an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Da die insgesamt acht Jugendlichen diese Aufgabe sehr professionell und schnell gemeistert haben, konnte der Einsatzauftrag nochmals erweitert werden. Weiterhin angenommen wurde anschließend ein Flächenbrand in der Nähe der Unfallstelle. Mit Hilfe des Waldbrandsets wurde ein Aufbau gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 3 erledigt und die Bekämpfung des Flächenbrandes eingeleitet. Da auch hier die Jugendlichen eine schnelle Umsetzung gezeigt haben, kam auch der Spaß nicht zu kurz und die Jugendlichen verschafften sich eine Abkühlung mit dem Löschwasser. Die Jugendfeuerwehr steht eben für Engagement, Kameradschaft, aber auch viel Spaß.

Die verletzte Person wurde auf der Schleifkorbtrage platziert

Die Steckleiter diente als Hilfe zum Bergen der verletzten Perso