FFW Hiltersklingen aktuell (08.09.2023)

Einsatzabteilung

Am Samstag, dem 02.09.2023 fand in Bad König eine Fachdienstübergreifende Großübung des Odenwaldkreises statt, bei der auch die Feuerwehr Hiltersklingen vor Ort war. Durch das Einsatzstichwort F3Y, was ein ausgedehnter Brand in einem Sondergebäude mit Menschenleben in Gefahr bedeutet, wurde die Technische Einsatzleitung zum Einsatz alarmiert, zu der auch die Feuerwehr Hiltersklingen mit ihrem Einsatzleitwagen gehört. Insgesamt sieben Kameradinnen und Kameraden der Technischen Einsatzleitung und des eigenen ELW Teams folgten der Alarmierung und begaben sich auf den Weg nach Bad König. Hier zeigten sich bereits die ersten Schwierigkeiten, denn trotz Blaulicht und Martinshorn waren einige Verkehrsteilnehmer nicht der Meinung, dass dem Einsatzfahrzeug Vorrang zu gewähren sei. Nach Rücksprache mit anderen Feuerwehren ging es wohl nicht nur uns so. Aus diesem Anlass möchten wir hier nochmal darauf hinweisen, dass den Einsatzfahrzeugen, sowohl bei Übungen als auch bei Einsätzen, zügig und überdacht der Vorrang einzuräumen oder das Überholen zu ermöglichen ist. Nur so kann eine schnellstmögliche Hilfeleistung und auch sichere Anfahrt sichergestellt werden. Am Einsatzort angekommen übernahm der ELW die Einsatzleitung eines Einsatzabschnittes, dazu zählen die Unterstützung des Einsatzabschnittsleiters und die Führung der Einsatzdokumentation. Innerhalb des Teams wurden die Aufgaben verteilt, sodass sich jedes Teammitglied entweder um den Funkverkehr, das Nachführen der Einsatzdokumentation oder die Informationsübermittlung vor Ort gekümmert hat. Die Zusammenarbeit im Team hat sehr gut funktioniert und man hat die übertragenen Aufgaben erfolgreich abgewickelt. So konnte man auch bei einem Großereignis die Tätigkeiten üben und das Team konnte sich auf einen entsprechenden Ernstfall gut vorbereiten.

Einsatzort des ELW mit Team bei der Großübung in Bad König

Das Team des ELW im Einsatz bei der Abarbeitung ihrer Aufgaben

11 positive Bewertung für diesen Artikel Positiv bewerten

Der aktuelle Gefahrenindex für Mossautal beträgt 3 (mittel).