FFW Hiltersklingen aktuell (15.09.2023)

Am Freitag, dem 08.09.2023 fand eine weitere Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 der Jugendfeuerwehr in Hiltersklingen statt. Angenommen wurde ein Vegetationsbrand, für welchen eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer aufgebaut wurde. Den Jugendlichen wurden die Inhalte der Feuerwehrdienstvorschrift 3 vermittelt, und die Theorie anschließend direkt in die Praxis umgesetzt. Durch die steigenden Teilnehmerzahlen der Jugendfeuerwehrübungen sind mittlerweile stets zwei Einsatzfahrzeuge zum Transport der Jugendlichen erforderlich. Dieses Mal wurden hierzu der Einsatzleitwagen aus Hiltersklingen, sowie das Tragkraftspritzenfahrzeug aus Hüttenthal zum Einsatz gebracht. Bei dieser Übung nahmen insgesamt zehn Jugendliche teil, sehr erfreulich ist auch, dass unter den Jugendlichen erneut zwei neue Mitglieder am Übungsgeschehen teilgenommen haben. Seit diesem Jahr sind bereits einige neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufgenommen worden. Viele davon haben bereits erste Erfahrungen in der Minifeuerwehr gesammelt, es gibt allerdings auf Direkteinsteiger. Das gesamte Team der Jugendfeuerwehr freut sich riesig über den enormen Zuspruch und stimmt sich stets über neue Ideen für die anstehenden Übungen ab, damit es nicht langweilig wird. Für alle Interessierten, die nächste Übung, ebenfalls nach Feuerwehrdienstvorschrift 3, findet am Freitag, dem 22.09.2023 statt. Treffpunkt ist um 18:15 Uhr am Feuerwehrhaus in Hiltersklingen. Wir freuen uns auf Euch!

Ebenfalls am 08.09.2023 fand noch eine weitere besondere Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Hiltersklingen statt, denn an diesem Tag feierte unsere Kamerad Edwin Schmahl seinen 60. Geburtstag. Bereits seit Monaten liefen hierfür schon die Planungen und Vorbereitungen für eine entsprechende Überraschungsfeier. Die insgesamt vierzehn Kameradinnen und Kameraden trafen sich zunächst am Feuerwehrhaus, um die letzten Abstimmungen vorzunehmen und die erforderlichen Güter zu verladen. An Bord waren Bratwurst, Steak, Brötchen, kühle Getränke, ja sogar Bierzeltgarnituren, Grill und Musikbox. Zu unserem Glück war, wie auch geplant, das Geburtstagskind nicht zu Hause, sodass der Aufbau in Ruhe erfolgen konnte. Nachdem alles in Stellung gebracht wurde, konnte das Geburtstagskind unter einem Vorwand nach Hause beordert werden. Gemäß der Tradition zum Übergang in die Ehren- und Altersabteilung wurden Fackeln entzündet und auf die Ankunft gewartet. Unsere Überraschung war so groß, dass unser Ehrengast zunächst nochmal umkehrte und von unserem Wehrführer „eingefangen“ werden musste. Nachdem letztendlich alle erforderlichen Personen vor Ort waren, konnten wir unsere Glückwünsche überbringen und ein gemeinsames Präsent überreichen. Unserem Jubilar fehlten die Worte und er war sichtlich überwältigt. Umso mehr freuten wir uns, dass unsere Überraschung so gut angenommen wurde. Anschließend konnte der Abend mit leckerem Essen vom Grill und kühlen Getränken bei guten Gesprächen langsam ausklingen.