FFW Hiltersklingen aktuell (22.09.2023)

Am Montag, dem 11.09.2023 fand eine Übung der Einsatzabteilung Hiltersklingen statt, entgegen dem Dienstplan war das Thema nicht Retten aus schwierigem Gelände, sondern eine Technische Hilfeleistung. Angenommen war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, die aus dem Fahrzeug befreit werden musste. Die insgesamt acht Einsatzkräfte machten sich direkt an die Arbeit und stellten zunächst den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher, bevor das Unfallfahrzeug gesichert und die benötigten Hilfsmittel vor Ort platziert wurden. Mit dem hydraulischen Spreizer wurde zunächst die Fahrertür geöffnet, damit im Notfall eine Versorgungsöffnung für die Rettungskräfte vorhanden ist. Anschließend wurde auch die Beifahrertür des Fahrzeugs entfernt, bevor es mit dem Dach weitergehen konnte. Hierzu musste die Frontscheibe mit einer Glassäge durchtrennt werden, anschließend konnte mit der hydraulischen Schere die A- und B-Säule durchschnitten werden. Jetzt waren die Einsatzkräfte in der Lage das Dach nach hinten zu öffnen. Da es mittlerweile auch dunkel geworden war, gehörte das Ausleuchten der Einsatzstelle ebenso zu den Aufgaben, welche an diesem Abend zu erledigen waren. Während der kompletten Übung gab es noch nützliche Tipps und wichtige Informationen, welche bei einem solchen Szenario zu beachten sind. Durch das regelmäßige Üben kann im Ernstfall die erforderliche Rettungszeit möglichst kurz gehalten werden, wenn die Handgriffe entsprechend sitzen.

Der Brandschutz wurde an der Einsatzstelle sofort sichergestellt

Mit dem Spreizer wurden beide Türen des Fahrzeugs geöffnet

Mit der Schere wurde letztendlich auch das Dach geöffnet

Am Freitag, dem 15.09.2023 fand in unserem Nachbarort Rohrbach eine Sternfahrt statt, der Anlass war das Jubiläumsfest zu 75 Jahren Feuerwehrverein Rohrbach. Viele Feuerwehren folgten der Einladung, so auch die Feuerwehr Hiltersklingen, die mit ihrem Löschgruppenfahrzeug und voller Besatzung vor Ort war. Neben den neun Teilnehmern im Fahrzeug waren noch drei weitere Kameradinnen und Kameraden direkt nach Rohrbach gekommen. Es war ein sehr schöner und geselliger Abend im Austausch mit den anderen Feuerwehren vor Ort.

Aufstellung der Fahrzeuge vor dem Start der Sternfahrt in Rohrba
Aufstellung der Fahrzeuge vor dem Start der Sternfahrt in Rohrbach

Am Samstag, dem 16.09.2023 fand bei unseren Kameradinnen und Kameraden in Hüttenthal die Dorfplatzparty statt, verbunden mit einem Wettbewerb im Löschstaffelfahrzeug ziehen und Fußballdart. Mit acht Teilnehmern war die Feuerwehr Hiltersklingen bei der Dorfplatzparty vertreten und eine Mannschaft, bestehend aus 5 Kameraden, nahm auch am Wettbewerb teil. Letztendlich konnte hier ein hervorragender 3. Platz verzeichnet werden. Wir mussten uns am Ende nur zwei Mannschaften geschlagen geben, darunter auch unserer eigenen Jugendabteilung der Feuerwehr, die einen noch besseren 2. Platz verbuchen konnten. Die Freude über das erfolgreiche Abschneiden war entsprechend groß und so wurde gemeinsam gefeiert. Die gewonnenen Preise werden in den nächsten Übungen der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr gemeinsam verzehrt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an die beiden erfolgreichen Mannschaften, gemeinsam sind wir stark!

Die Jugendfeuerwehr und Betreuer zeigten vollen Körpereinsatz

Auch die Einsatzabteilung Hiltersklingen legte sich ins Zeug