FFW Hiltersklingen aktuell (29.09.2023)

Am Mittwoch, dem 20.09.2023 stand die erste Übung des ELW Teams nach der Sommerpause auf dem Dienstplan, das Thema war mit einer EDP-Online Übung angekündigt. Die Teilnehmerzahl war mit vier Kameradinnen und Kameraden sehr überschaubar, sodass kurzerhand das Thema etwas angepasst wurde. An diesem Abend ging es vorrangig um die technische Ausstattung des Einsatzleitwagens und das neue Equipment, denn im Heck des Fahrzeugs ist neuerdings ein weiterer Bildschirm verbaut. Hierdurch ist es für den Einsatzleiter auch außerhalb des Fahrzeugs möglich Informationen einzusehen und eine Lagebesprechung vorzunehmen. Es besteht die Möglichkeit den Bildschirm mit einem der beiden Laptops zu verbinden, allerdings bedarf es hierfür einer externen Stromversorgung. Weiterhin wurde der Inhalt beider Laptops gesichtet, um auch auf die weiteren Informationen neben der Einsatzsoftware EDP aufmerksam zu machen. Fragen zum technischen Inventar konnten an diesem Abend ebenfalls platziert werden.

Das ELW Team machte sich mit der technischen Ausstattung vertrau
Das ELW Team machte sich mit der technischen Ausstattung vertraut

Am Freitag, dem 22.09.2023 fand eine besondere Übung der Jugendfeuerwehr in Hiltersklingen statt. Auf dem Dienstplan war eine Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 angekündigt, allerdings wurde die Übung an diesem Abend mit den Einsatzkräften der Freiweilligen Feuerwehr Hiltersklingen durchgeführt. Bei der Gemeinschaftsübung waren insgesamt zehn Jugendliche und sieben Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Einsatzleitwagen vor Ort. Angenommen wurde ein Unfall bei Waldarbeiten, bei denen zwei Personen eingeklemmt wurden. Nach Erkundung, Absicherung und Ausleuchten der Einsatzstelle, konnte die Menschenrettung eingeleitet werden. Da die technische Ausrüstung der Fahrzeuge eine parallele Rettung nicht ermöglicht hat, wurde zunächst die eingeklemmte Person unter dem Baumstamm befreit. Hierzu kam der hydraulische Rettungszylinder zum Einsatz. Der Stamm wurde beim Anheben durch das Unterbauen mit Rüstholz gesichert, bis letztendlich die verletzte Person aus der Zwangslage befreit werden konnte. Anschließend konnte man sich der eingeklemmten Person unter dem Traktorreifen zuwenden, auch hier kam das gleiche technische Equipment zum Einsatz. Die Jugendlichen folgten vorbildlich den Anweisungen der Einsatzkräfte, denn nur mit dem vollen Vertrauen in die Jugendlichen können solche Übungen überhaupt erst erfolgen. Nach erfolgter Rettung und gemeinsamem Abbau erfolgte eine Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus, bei der es allerdings nur wenig zu kritisieren gab. Auch die Rückmeldung der Jugendlichen fiel durchweg positiv aus. Die nächste Übung der Jugendfeuerwehr findet am Freitag, dem 06.10.2023 statt, Treffpunkt ist wie immer um 18:15 Uhr am Feuerwehrhaus Hiltersklingen. Alle Interessierten, egal ob Jung oder Alt, sollten sich auch schon mal den 14.10.2023 vormerken, denn an diesem Samstag wird die Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr unter den Augen der Öffentlichkeit stattfinden. Die Details zur Jahreshauptübung bezüglich Uhrzeit und Örtlichkeit werden wir zeitnah bekanntgeben, nachdem die finalen Planungen abgeschlossen sind. Dieses Highlight, nicht nur für die Jugendlichen, sollten Sie auf keinen Fall verpassen.

Gesamtüberblick der Einsatzstelle bei der Gemeinschaftsübung

Eine eingeklemmte Person unter einem Baumstamm wurde befreit