FFW Hiltersklingen aktuell (15.12.2023)

Am Montag, dem 04.12.2023 fand eine Fortbildungsveranstaltung des Odenwaldkreises für ELW 1 Teams in Höchst statt. Hierbei waren auch sechs Kameradinnen und Kameraden aus Mossautal vertreten. Inhalt der Veranstaltung waren verschiedene aktuelle Themen und generelle Informationen, weiterhin wurden auch Ideen für die Ausbildung in 2024 gesammelt. Jeder Teilnehmer konnte seine persönlichen Themen, Fragen und Wünsche einbringen, so war es schließlich eine gute und informative Veranstaltung.

Am Samstag, dem 09.12.2023 fand die letzte Veranstaltung der Jugendfeuerwehr im Kalenderjahr 2023 statt, hierbei wurde gemeinsam eine Weihnachtsfeier ausgerichtet. Zunächst ging es für die insgesamt zwanzig Jugendlichen und drei Betreuern, aufgeteilt in drei Feuerwehrfahrzeugen, nach Erbach. Dort angekommen standen mehrere Programmpunkte für den Nachwuchs an. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es zunächst auf eine Erkundung durch das Feuerwehrhaus und die Fahrzeughallen. Dabei wurden die Einrichtung und auch die Fahrzeuge erklärt. Anschließend ging es durch die Atemschutz-, sowie Schlauchwerkstatt. Auch hierbei gab es Erläuterungen, welche Aufgaben hier zu erledigen sind. Zum Abschluss des Rundganges ging es in die Atemschutzstrecke, die auch die Jugendlichen selbst ausprobieren durften. Bekanntlich kommt das Beste aber erst zum Schluss, so auch an diesem Tag. Krönender Abschluss des Aufenthaltes in Erbach war eine Fahrt mit der Drehleiter. Jeder Freiwillige konnte im Korb eine Fahrt über die Dächer von Erbach erleben. Hierbei konnten wir in viele lachende Gesichter und leuchtende Augen schauen. Dieser Ausflug musste mit einem Gruppenbild vor der Drehleiter festgehalten werden. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Erbach und ganz besonders bei Oskar, Andreas und Daniel für die aufgebrachte Zeit bedanken. Hoffentlich können wir uns bei Gelegenheit mal revanchieren. Danach ging es zurück nach Hiltersklingen, wo gemeinsam noch Pizza gegessen wurde und der Nachmittag gemütlich ausgeklungen ist. Es war eine absolut gelungene Weihnachtsfeier. Wir wünschen allen Jugendlichen und Unterstützer der Jugendfeuerwehr eine schöne Zeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wir freuen uns schon auf die anstehenden Übungen im Jahr 2024 und haben uns auch für den neuen Dienstplan wieder einige Besonderheiten einfallen lassen. Der Zuwachs und Zuspruch war sehr erfreulich und lässt uns positiv in die Zukunft blicken.

Den Jugendlichen wurden alle Fahrzeuge präsentiert und erläutert

Auch die Schlauchwerkstatt wurde den Jugendlichen vorgestellt

Die Fahrt in der Drehleiter über den Dächern von Erbach zum Absc
Die Fahrt in der Drehleiter über den Dächern von Erbach zum Abschluss

Für die Jugendlichen und Betreuer ein gelungener Jahresabschluss

Einladung Jahreshauptversammlung 12.01.2024

11 positive Bewertung für diesen Artikel Positiv bewerten

Der aktuelle Gefahrenindex für Mossautal beträgt 2 (gering).