FFW Hiltersklingen aktuell (02.02.2024)

Am Freitag, dem 26.01.2024 stand die erste Übung des Kalenderjahres auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen. Traditionell wurde das Übungsjahr mit dem Thema Unfallverhütungsvorschriften begonnen, was einen Pflichtunterricht im Übungsbetrieb darstellt. Die Beteiligung war sehr gut, sodass insgesamt fünfzehn Jugendliche und drei Betreuer an diesem Abend anwesend waren. Es konnte sogar ein weiterer Neuzugang im Kreise der Jugendfeuerwehr begrüßt werden, worüber wir uns sehr freuen. Der Abend begann mit einem Spiel zum Kennenlernen für alle Teilnehmer. Anschließend wurden anhand von Beispielbildern und Unfallanzeigen aufgezeigt, was bei der Feuerwehr eine Gefahr darstellen kann und wie man diese vermeiden könnte. Alle Jugendlichen zeigten großes Interesse am Thema und brachten sich aktiv mit ein. Nach einer kurzen Pause ging es zum Abschluss des Abends in ein Quiz. Hierbei wurde abgefragt, wie man sich richtig verhält, dies galt sowohl für den Feuerwehrbetrieb, als auch für das Privatleben. Mit diesem aufgefrischten Basiswissen steht dem aktiven Übungsbetrieb nichts mehr entgegen und wir können das gesamte Jahr hoffentlich ohne einen Unfall bei der Feuerwehr oder privat absolvieren. Bereits am Freitag, dem 02.02.2024 steht die nächste Veranstaltung der Jugendfeuerwehr an, denn an diesem Abend findet die Jahreshauptversammlung statt. Der Beginn ist um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Hiltersklingen. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Der aktuelle Gefahrenindex für Mossautal beträgt 2 (gering).