Helfer vor Ort zu Gast bei der Jugendfeuerwehr

Am letzten Donnerstag stand das Thema Erste Hilfe auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen. Zu diesem Anlass besuchte Markus Voigt von den HVO Mossautal die Jugendlichen und erklärte ihnen zunächst kurz einiges über die Aufgaben der Helfer vor Ort.

Dann zeigte er den Jugendlichen was er alles in seinem Rettungsrucksack dabei hat, wenn er und seine sieben Kollgeinnen und Kollegen zu medizinischen Einsätzen in Mossautal alarmiert werden: Angefangen von ganz normalem Verbandsmaterial bis hin zum Halbautomatischen Defibrillator erklärte Voigt den Jugendlichen genau was man mit den Geräten machen kann. Dabei konnten sich die Jugendlichen z.B. den Blutzuckerspiegel messen lassen oder den Puls und die Sauerstoffsättigung.

Im praktischen Teil übten die Jugendlichen gemeinsam mit den Betreuern unter der Anleitung von Markus Voigt das Anlegen verschiedener Verbände.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich nochmals bei den Helfern vor Ort Mossautal für den gelungenen Übungsabend.
Mehr Informationen zu den Helfern vor Ort gibt es auf deren Homepage unter www.hvo-mossautal.de.

21.03.2009

Der aktuelle Gefahrenindex für Mossautal beträgt 2 (gering).