Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr

Am 12.04.2013 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen für das Jahr 2012 statt. Jugendfeuerwehrwart Michael Weis konnte neben den Jugendlichen und Betreuern auch zahlreiche Gäste begrüßen. So waren unter anderem Ortsvorsteher Klaus Schütz in Vertretung von Bürgermeister Willi Keil, Gemeindebrandinspektor Jürgen Trebert und der Wehrführer von Hiltersklingen, Ingo Katzenmeyer, anwesend.
Michael Weis zeigte in seinem Jahresbericht die vielfältigen Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr auf. So erwähnte er neben Gemeinschaftsübungen mit der Einsatzabteilung und mit der Minifeuerwehr auch die Weihnachtsbaumsammelaktion der beiden Mossautaler Jugendfeuerwehren und die Teilnahme an der landesweiten Aktion „Sauberhafter Frühlingsputz“.
Am Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Odenwaldkreises in Rothenberg beteiligte sich die Jugendabteilung wie jedes Jahr. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Jugendlichen bei den angebotenen Turnieren viel Einsatz und wurden dafür mit drei Pokalen belohnt: Hiltersklingen gewann das XXL-Kickerturnier und belegte beim Fußballturnier und beim Seifenkistenrennen jeweils den zweiten Platz.
Der Jugendfeuerwehrwart erinnerte aber auch noch mal an das schwere Unwetter, das samstags abends über den Zeltplatz hinweg zog. Hierbei musste das Zeltlager mit über 700 Teilnehmern innerhalb weniger Minuten in die angrenzende Turnhalle evakuiert werden. Hierbei lobte er das besonnene und geordnete Vorgehen der Jugendlichen und der Betreuer. Es gab zum Glück keine Verletzten, jedoch wurden einige Großzelte komplett zerstört oder ganz weg geweht, sodass noch einige Jugendfeuerwehren in der Nacht nach Hause fahren mussten. Das Zelt der eigenen Jugendfeuerwehr blieb unbeschädigt.
Beim Odenwald-Cup der 62 Odenwälder Jugendfeuerwehren belegte Hiltersklingen den vierten Platz. Bei der Südhessenolympiade der fünf südhessischen Landkreise in Urberach im Landkreis Offenbach konnten die Jugendlichen den guten achten Platz erreichen. Mit der eigenen Seifenkiste, die von Jürgen Trebert gebaut wurde, konnten zwei Wettrennen gewonnen werden.
Zum Jahresabschluss hatte die Jugendfeuerwehr viel Spaß bei einem Ausflug ins Erlebnisbad Miramar.
Wie wichtig schon jetzt die Arbeit in der Minifeuerwehr ist, zeigten die Mitgliederzahlen für 2012: Nur auf Grund von drei Übernahmen aus der Minifeuerwehr in die Jugendfeuerwehr konnte die Zahl der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr gehalten werden.
Nach dem Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes folgte der Kassenbericht. Dieser zeigte ein kleines Defizit der Jugendkasse im Vergleich zum Vorjahr auf. Doch dies sei bei so vielen Aktionen der Jugendfeuerwehr ganz normal und die Kasse sei nach wie vor ausreichend gefüllt, so Michael Weis.
Im Anschluss wurde der Jugendausschuss einstimmig entlastet und es konnte ein neuer gewählt werden. Hierbei wurden der Jugendgruppenleiter Manfred Schmahl, Jugendsprecher Jan Schmachtel und Schriftführer Janis Lenz einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Beisitzer wurde ebenso einstimmig Dominik Hofmann von den Jugendlichen gewählt.
Bei den Grußworten der Gäste wurde die gute Jugendarbeit gewürdigt. Auch die weitere Unterstützung der Jugendarbeit seitens der eigenen Wehr und der Gemeinde wurde vorbehaltlos von Wehrführer und Gemeindebrandinspektor zugesagt, denn allen Rednern ist bewusst, dass die Jugendarbeit in den Feuerwehren sehr wichtig für den Erhalt einer gut aufgestellten Einsatzabteilung in Mossautal ist.

Der aktuelle Gefahrenindex für Mossautal beträgt 1 (sehr gering).