Abteilungen > Jugend > Aktivitäten > Jahreshauptübung JF 2006

Jahreshauptübung 2006

Mossautals Jugendfeuerwehren demonstrieren Schnelligkeit bei Jahreshauptübung

Am Samstag, dem 21.10.2006 führten die Jugendfeuerwehren Mossau und Hiltersklingen ihre gemeinsame Jahreshauptübung in Hiltersklingen am Anwesen von Ludwig Hörr durch. Angenommen wurde ein Brand des Stalls, sodass neben der Brandbekämpfung vor allem die Abschirmung des Wohnhauses und weiterer Gebäude im Vordergrund stand.

Der Erstangriff wurde vom Mossauer Tanklöschfahrzeug aus vorgenommen. Die Wasserversorgung stellten die Jugendlichen dann vom ca. 140 Meter entfernten Bach sicher. Die benötigte Schlauchleitung wurde hierfür mit Hilfe des Schlauchanhängers aus Hiltersklingen verlegt. Beim Kuppeln und zu Wasser bringen der Saugleitung zeigten die jungen Brandschützer besonders ihre Schnelligkeit: Vom entnehmen der Saugschläuche aus dem Fahrzeug bis dass die Saugleitung im Wasser lag vergingen gerade einmal 59 Sekunden, was eine sehr gute Leistung darstellt. Insgesamt wurden bei der Übung von den Jugendlichen sieben Strahlrohre vorgenommen.

Vom Leistungsvermögen der insgesamt 15 Jugendlichen, die an der Übung teilnahmen, überzeugten sich neben einigen Eltern auch einige Interessierte aus der Bevölkerung. Des Weiteren waren der Bürgermeister Willi Keil, Gemeindebrandinspektor Heinz Eckhard, die beiden Wehrführer Ingo Katzenmeyer und Manfred Reiß sowie der Ortsvorsteher von Hiltersklingen Klaus Schütz anwesend.
Bei der Abschlussbesprechung nach der Übung wurde festgestellt, dass die Übung gut und schnell durchgeführt wurde. Die Jugendlichen waren mit viel Ehrgeiz und Engagement bei der Arbeit. Ein Dank ging an die Familie Hörr, die ihr Anwesen als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatten.
Gemeindebrandinspektor Heinz Eckhard bescheinigte den Jugendlichen ebenfalls eine gute Übung. Er erinnerte aber auch an die Notwendigkeit ausreichender Schlauchreserve um mit dem Strahlrohr beweglich zu sein. Er bedauerte, dass es in Mossautal bisher nur zwei Jugendfeuerwehren gibt. Er würde es begrüßen, wenn es auch in den beiden anderen Ortsteilen zur Gründung einer Jugendfeuerwehr kommen würde.
Wehrführer Ingo Katzenmeyer wies auf die Bedeutung der Jugendfeuerwehr zur Zukunftssicherung der Einsatzabteilungen hin. So werden beim nächsten Grundlehrgang in Michelstadt drei Jugendliche von den beiden Jugendfeuerwehren, die innerhalb des letzten Jahres in die Einsatzabteilung wechselten, teilnehmen. Bürgermeister Willi Keil bedankte sich bei den Jugendfeuerwehrwarten und Jugendbetreuern für die ehrenamtliche Arbeit und sagte, dass diese Arbeit in Mossautal eine hohe Anerkennung finden würde. Die Jugendlichen würden in der Jugendfeuerwehr einer sinnvollen und nützlichen Freizeitbeschäftigung nachgehen. Nach der übung trafen sich die Jugendlichen noch zu Essen und Trinken im Feuerwehrhaus in Hiltersklingen und ließen so den Tag gemütlich ausklingen.