Abteilungen > Jugend > Aktivitäten > Zeltlager Jugendfeuerwehr 2005

Kreisjugendzeltlager 2005

Jugendfeuerwehr Hiltersklingen und Mossau gemeinsam beim Kreisjugendzeltlager

Vom 22.-24.07.2005 haben die beiden Jugendfeuerwehren Hiltersklingen und Mossau gemeinsam am Zeltlager anlässlich des 32. Kreisjugendfeuerwehrtages in Mümling-Grumbach teilgenommen. Die beiden Jugendfeuerwehren erlebten drei kurzweilige Tage bei guten äußeren Bedingungen.
Gemeinsames Gruppenbild

Bereits am Abend vor Beginn des Zeltlagers stellten die Betreuer der jeweiligen Jugendwehren die Zelte für die insgesamt 26 Jugendlichen auf. Auf dem großen Zeltplatz direkt an der Mümling wurden Zelte für über 900 Jugendliche aufgestellt. Hierunter befanden sich auch mehrere Zelte des THW Hessen, in denen ca. 100 Gäste von der Central Scotland Firebrigade untergebracht waren. Am frühen Freitag Nachmittag stand dann die Anreise der Jugendlichen an. Nachdem sich die Jugendlichen in den Zelten eingerichtet hatten, erkundigten einige schon mal das große Gelände des Zeltplatzes oder vertrieben sich die erste Zeit mit verschiedenen Spielen. Um 18:00 Uhr gab es das erste Abendessen. Die gesamte Verpflegung während des Zeltlagers war sehr gut und die vielen Jugendlichen konnten immer innerhalb kurzer Zeit mit Essen versorgt werden. Um 20:00 Uhr wurde der Kreisjugendfeuerwehrtag offiziell eröffnet. Hierbei wurden von jeder Jugendgruppe Luftballons zu einem Luftballonwettbewerb starten gelassen. Begleitet wurde dieses Szenario von mehreren wuchtigen Böllerschüssen. Um 22:00 Uhr startete eine Nachtwanderung an der sich viele Jugendliche beteiligten und allen sehr gut in Erinnerung geblieben ist. So wurden die Jugendlichen mehrmals von aus der Dunkelheit erscheinenden Gestalten aufgeschreckt oder an einer Stelle gab es plötzlich dichten Nebel. Von einer Anhöhe im Wald aus konnten die Jugendlichen um 23:00 Uhr dann das Feuerwerk auf dem Zeltplatz bewundern. Danach ging es wieder zurück zu den Zelten. Obwohl die meisten Jugendlichen schon ziemlich abgekämpft waren, blieben sie doch noch etwas vor den Zelten sitzen und spielten oder versammelten sich zum Lagerfeuer.
Am Samstag wurden die Jugendlichen schon um 07:00 Uhr geweckt, da es bereits um 07:30 Frühstück gab. Der gesamte Tag war vollgepackt mit Aktionen, Workshops und Turnieren, sodass niemandem langweilig werden konnte. Die Jugendlichen konnten sich bei folgenden Workshops anmelden: Metallverarbeitung, Tanzen, Schlauchbootfahren, Pferdepflege und Basteln. Bei zwei großen Volleyball und Fußball Turnieren wurde teilweise mit viel Engagement und Ehrgeiz um den begehrten Sieg bei einem Turnier beim Kreisjugendfeuerwehrtag gekämpft. Beim Fußballturnier beendete die JF Hiltersklingen die Vorrunde als Gruppensieger. Im Achtelfinale kam es dann zu einem spannenden Spiel gegen die Mannschaft Schottland 1. Die Mannschaften waren beinahe gleichwertig. Am Ende gewann die glücklichere Mannschaft aus Schottland knapp mit 2:1. Doch das Ausscheiden war schnell wieder vergessen. Nach dem Abendessen startete eine Inliner-Tour nach Höchst und Dusenbach und wieder zurück. Ab 20:00 gab es eine Schaumparty bei der die Jugendlichen viel Spaß hatten. Der Abend wurde bei Open-Air-Kino und Lagerfeuer ausklingen lassen. Die Jugendlichen hatten in der Zwischenzeit schon einige neue Freunde kennen gelernt und verbrachten den Abend unter anderem mit diesen. Auch die Betreuer kamen natürlich nicht zu kurz und teilten auch einige Erfahrungen mit den Kollegen aus Schottland aus. So saßen z.B. auch einige Betreuer aus Mossautal bis zum frühen Sonntag Morgen gemeinsam mit Betreuern aus Schottland am großen Lagerfeuer und hatten viel Spaß. Auch wenn das Aufstehen am Sonntag Morgen daraufhin etwas schwerer viel, bereute niemand diesen gemeinsamen Abend. Nach dem Frühstück wurden dann die Endspiele im Volleyball und Fußball Turnier ausgetragen. Beim Volleyball siegte eine Mannschaft aus Schottland. Beim Fußball war die Mannschaft aus Ober-Kinzig nicht zu schlagen. Außerdem wurde ein Bobbycarrennen ausgetragen. Hierbei musste eine Mannschaft bestehend aus fünf Jugendlichen nacheinander möglichst schnell einen Hindernis-Parcours auf einem Bobbycar bewältigen. Solche Rennen machen immer viel Spaß und entsprechend viele Mannschaften beteiligten sich an dieser Veranstaltung. Es gab sogar extra ein Rennen für Betreuer, bei dem die kleinen Autos auf eine besonders harte Probe gestellt wurden! Bei den Jugendlichen beteiligte sich wiederum eine Mannschaft aus Hiltersklingen. Die Mannschaft wurde aus den jüngeren Jugendlichen gebildet, da diese einen „Größenvorteil“ gegenüber den etwas Älteren besitzen. Die Taktik ging voll auf und die Jugendfeuerwehr Hiltersklingen konnte den Sieg erringen. Als Belohnung bekam die Mannschaft bei der großen gemeinsamen Siegerehrung eine Urkunde und einen großen Pokal:
Sieger Bobbycar
Das Bild zeigt die Gewinner es Bobbycarrennes: Christina Voigt, Alica Holschuh, Felix Holschuh, Robin Holschuh und Manfred Schmahl

Nach dem Mittagessen versammelten sich noch mal alle Jugendgruppen zur Siegerehrung und zur Verabschiedung. Hierbei überreichten die Gäste aus Schottland Geschenke an die Kreisjugendfeuerwehr und bedankten sich für die große Gastfreundschaft. Natürlich hatte auch Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Heinkel einige Geschenke für die Gäste und zum Ende bekam jede Jugendgruppe eine schöne Erinnerungstafel zu diesem Kreisjugendfeuerwehrtag. Für August 2006 ist jetzt geplant, dass möglichst viele Jugendliche aus dem Odenwaldkreis zu einem Treffen nach Schottland kommen.
Dieses Zeltlager hat den Jugendlichen viel Spaß bereitet. Das Wetter war fast ideal und die Organisation dieser großen Veranstaltung war auch sehr gut gelungen. Jetzt freuen sich die Jugendlichen schon auf den Kreisjungendfeuerwehrtag 2006 in Beerfurth. Auch die Betreuer der Jugendlich waren positiv vom Verhalten der Jugendlichen überrascht und hatten trotz der großen Belastung genügend Zeit auch mal selbst den Kreisjugendfeuerwehrtag zu genießen.
Viele weitere Bilder finden Sie im Bereich „Bilder“ dieser Homepage.

Michael Weis
Jugendfeuerwehrwart JF Hiltersklingen
Meldungen DWD
Wetterwarnung für Mossautal:
->Amtliche WARNUNG vor FROST
Gültig von 03.12. 21:00 Uhr bis 04.12. 10:00 Uhr:
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.
X

zur Übersichtskarte beim DWD
© Deutscher Wetterdienst,
    Offenbach
Termine Einsatzabteilung
16.12. 19:30 Uhr:
Fahrzeug- & Gerätekunde
Termine Jugendfeuerwehr
06.12. 17:00 Uhr:
Nikolaustag
14.12. 11:00 Uhr:
Weihnachtsfeier